Mario Laux

Rechtsanwalt Bundesrepublik Deutschland

Rechtsanwalt Laux studierte Rechtswissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn und schloss das Studium mit dem ersten Staatsexamen im Jahr 2005 ab. Im Anschluss folgte das Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Koblenz, welches er mit dem zweiten Staatsexamen im Jahr 2007 abschloss. Sowohl im Studium als auch im Referendariat lag der Schwerpunkt im Wahlfach Strafrecht.

Im Anschluss an das Referendariat begann Rechtsanwalt Laux seine juristische Laufbahn als Assessor in der Kanzlei Kirch & Kollegen in Zell/Mosel und wurde erstmals im März 2008 durch die Rechtsanwaltskammer Koblenz als Rechtsanwalt zugelassen. Hauptsächlich bearbeitete Rechtsanwalt Laux Mandate im Bereich des Verkehrs- und Mietrecht.

Im November 2008 wechselte Rechtsanwalt Laux sodann in den öffentlichen Dienst und arbeitete bei der ARGE der Stadt Bonn im Bereich des SGB II. Im März 2009 kehrte Rechtsanwalt Laux in die Eifel zurück und begann in der Widerspruchsstelle des Jobcenters des Landkreises Mayen-Koblenz, mit dessen Eingliederung unter die alleinige Trägerschaft des Landkreises Mayen-Koblenz zum 01.01.2012 er zum Vorsitzenden des Kreisrechtsausschusses im Bereich SGB II ernannt wurde.

Im Mai 2014 zog es Rechtsanwalt Laux zurück in die Rechtsanwaltschaft und er begann nach erneuter Zulassung als Rechtsanwalt durch die Rechtsanwaltskammer Koblenz in der Kanzlei Theisen, Linden & Steuer in Cochem/Mosel. Hier oblag Rechtsanwalt Laux die selbständige Bearbeitung des verkehrs- und sozialrechtlichen Dezernats. Während dieser Zeit hat Rechtsanwalt Laux auch bereits den theoretischen Teil des Fachanwaltslehrgangs Verkehrsrecht erfolgreich absolviert.

Seit dem 01.01.2017 ist Rechtsanwalt Laux für die Kanzlei Dittmann & Hartmann tätig und unterstützt schwerpunktmäßig das miet- und sozialrechtliche Dezernat.

Rechtsanwalt Laux ist verheiratet und hat 3 Kinder. In seiner Freizeit spielt er leidenschaftlich gern selbst aktiv Fußball bei der Altherrenmannschaft Kaifenheim und trainiert zudem die E-Jugendmannschaft seines ältesten Sohnes. Weiterhin ist Rechtsanwalt Laux im Karneval aktiv sowie Elternausschussvorsitzender der Kindertagesstätte Kaifenheim.

E-Mail:
ml@dittmann-hartmann.de

Sekretariat:
Angela Heinz
Tel.: 02651-70505-11
Fax: 02651-70505-10

>> Fachbeiträge