Wann muss ich meinen Führerschein abgeben?

Der Führerschein muss abgegeben werden, wenn wegen einer Ordnungswidrigkeit ein Fahrverbot verhängt wurde. Ein Fahrverbot wird beispielsweise dann angeordnet, wenn gegen den Führer eines Kraftfahrzeugs wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung von mindestens 26 km/h bereits eine Geldbuße festgesetzt wurde und er innerhalb eines Jahres seit Rechtskraft der Entscheidung eine weitere Geschwindigkeitsüberschreitung von mindestens 26 km/h begeht. Wird ein Fahrverbot zum ersten Mal angeordnet, so wird seine Dauer regelmäßig auf einen Monat festgesetzt.

Das Gericht kann vom Fahrverbot absehen, wenn sich der Verstoß als Augenblickversagen des Betroffenen im Straßenverkehr darstellt.

Der Führerschein muss zudem abgegeben werden, wenn ein Gericht oder die Fahrerlaubnisbehörde die Fahrerlaubnis entzieht. Denn der Führerschein weist den Inhaber als berechtigt zum Führen von Kraftfahrzeugen aus. Wird der Führerschein nicht freiwillig abgegeben, so wird er sichergestellt.